Neuer Photovoltaikrekord bei der Förderung 2023

Photovoltaik Wachstum Ö

In der heutigen Pressekonferenz wurde von Frau BMin Leonore Gewessler die Ergebnisse des ersten Einreichungstermins mit gesamt 100.000 Einreichungen. Das ist schon soviel wie im letzten Jahr!  Rd. 90.000 PV-Anträge wurden von privaten Antragsteller:innen  eingebracht! Das BMK Frau BMin Leonore Gewessler garantiert, dass jeder einzelne Antrag Fördergeld bekommt.

https://twitter.com/lgewessler/status/1649129220587548681?s=21&t=K0_6X_ud-cMzM30QHBuGYw

Immer mehr Menschen wollen sauberen Sonnenstrom bei sich zu Hause produzieren! Mit einem zusätzlichen Budget hat das BMK  zusätzliche Mittel für die Förderanträge aufgemacht und die Warteschlange aufgelöst: Auch alle offenen Anträge, die diesmal wieder eingereicht wurden, bekommen jetzt ihre Förderung!

Um das Fördersystem weiter zu verbessern, will die BMin Gewessler die  Mehrwertsteuer auf private Sonnenstrom-Anlagen auf 0 % setzen, wie in der EU-Richtlinie empfohlen. Das funktioniert in anderen Ländern wie Deutschland sehr gut. Der Finanzminister ist am Zug diese USt Befreiung umzusetzen! Schreiben sie ans Finanzministerium für eine 0% USt Regelung auf Investitionen für Photovoltaik!

Die Photovoltaik-Pläne für  100 % erneuerbare Energien 2030 werden von dem PV-Boom übertroffen und sorgen für geringere Energiekosten. Energiewende ist voll auf Kurs und wird den Rekord des vergangenen Jahres von 1,4 GWnochmals zu übertreffen.

 

Veröffentlicht von Mag. Wolfgang Bernhuber

Unternehmensberater, Supervisor ÖVS, Master in systemischer Beratung und Coching - ISB Wiesloch Lektor Wirtschaftsuniversität Wien Organisationsberater, Moderator, Führungskräftecoach, Energieberater,Strategieberater und Nachhaltigkeitscoach, GF Sonnenkraft Bürgerinnenbeteiligung gem. GmbH Seit 2000 selbständiger Unternehmensberater, systemischer Berater, Supervisor, Coach und Moderator

Hinterlasse einen Kommentar