Sonnenenergie – Vortrag Fotovoltaik – Wie wir alle von der Energiewende profitieren …

Am Abend den 23.5. hatte ich einen sehr interessanten Vortragsabend bei den Grünen in Liesing. Ich denke da können noch einige tolle Projekte entstehen zB.:PV-Einkaufsgemeinschaft Liesing, BürgerInnenprojekte für alle BürgerInnen …

Die Energiewende wird meiner Meinung nach eine BürgerInnenbewegung sein, weil vor allem die Konsumentinnen profitieren, durch weniger Kosten und mehr Sicherheit sowie nachhaltige Energieproduktion. Wir brauchen eine krisenresiliente Energiewirtschaft. Das Gegenteil einer Hochrisiko Energiegesellschaft in der AKWs den Strom produzieren (vollkosten liegen lt einer studie der Uni Tübingen bei euro 2,7). Wir brauchen kostengünstige und kleinräumige Lösungen. Maria Enzersdorf hat das 4 Fache an Dachflächen um seinen Stromjahresbedarf zu produzieren.

Es ist möglich eine smarte Energieregion Mödling  zu werden. Burgenland ist seit 2013 Stromautark und produziert seinen Strom aus Wind, sonne Biomasse und Wasser. Das sollte uns ein Vorbild sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s